Der Sturm, vor dem wir euch gewarnt haben

Deutschland ist ein Land, in dem der Hass auf Andere mühelos vom Wahlkreuz in die Vernichtung übergeht. Es genügt nicht, ein paar Sicherheitskameras bereitzustellen – wir brauchen einen antifaschistischen Konsens. Ein Gastbeitrag von Max Czollek

Gestern saß ich fassungslos vor meinem Laptop in Buenos Aires, wo ich mich gerade für ein Lyrikprojekt aufhalte. Nicht überrascht. Fassungslos. Am Mittwoch hat ein Terrorist in Halle Jagd auf Juden gemacht. Mit einem Gewehr und einer Schutzweste bewaffnet und vier Kilogramm Sprengstoff im Kofferraum seines Autos lief der Mann zur Synagoge. Es befanden sich nach Angaben der Gemeinde zwischen 70 und 80 Menschen darin. Aber in die Synagoge kam er nicht, weil die Tür nicht nachgab, als er auf sie schoss. Und zwei Menschen wurden dennoch von ihm umgebracht. Ehre ihrem Andenken. …

Gefunden unter: https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/antisemitischer-anschlag-in-halle-gastbeitrag-von-max-czollek-a-1290955.html

Schreibe einen Kommentar